Kommunikation in der VUCA-Welt & die Macht des inneren Dialogs
In einer Welt, die von volatility (Volatilität), uncertainty (Unsicherheit), complexity (Komplexität) und ambiguity (Ambiguität) =VUCA geprägt ist, spielt die Kommunikation in Unternehmen eine entscheidende Rolle.
Denn der innere Dialog entscheidet darüber, wie flexibel und authentisch wir in einer VUKA-Welt kommunizieren.
Der innere Dialog, also unsere inneren Überzeugungen, Annahmen und Reflexionen, beeinflusst stark, wie wir externe Informationen interpretieren und wie wir uns in dieser Umgebung verhalten.
Flexibilität in der Kommunikation bedeutet, dass wir in der Lage sind, auf sich verändernde Umstände einzugehen, Informationen zu hinterfragen und offen für verschiedene Perspektiven zu sein.
In einer VUCA-Welt müssen Unternehmen und Führungskräfte sich bewusst sein, wie ihre Kommunikation auf die Mitarbeiter wirkt. Ein klarer, offener Dialog kann Ängste und Unsicherheiten mindern, indem er Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit bietet.
Es geht darum, eine Kultur der offenen Kommunikation zu fördern, die es den Mitarbeitern ermöglicht, sich an Veränderungen anzupassen und kreativ auf unvorhergesehene Herausforderungen zu reagieren.
Der innere Dialog
DiD (abgk.) ist unser innerer Organisator unserer Gedanken. Er hilft uns bei der Selbstreflexion, hat die eine oder andere Lösung für uns und kontrolliert nebenbei noch unsere Gedanken. DiD spielt eine entscheidende Rolle in unseren Entscheidungsprozessen und in unserer zwischenmenschlichen Kommunikation. In einer Welt, die von schnellem Wandel und Unsicherheit geprägt ist, kann die bewusste Wahrnehmung und Nutzung des inneren Dialogs zu einer Quelle der Kraft und Weisheit werden.
Kommunikation als Schlüssel zu Resilienz
In der VUCA-Welt sind unerwartete Herausforderungen und Krisen an der Tagesordnung. Unternehmen müssen in der Lage sein, sich schnell anzupassen. Das erfordert Flexibilität und Resilienz. Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle. Eine klare, transparente und authentische Kommunikation kann dazu beitragen, Unsicherheiten abzubauen und das Vertrauen von Mitarbeitern und Kunden zu stärken.
Bevor man diese Flexibilität in ganzer Form ausschöpfen kann, muss man vorher Authentisch in seinem tun und handeln werden.
Authentizität und Transparenz in der Kommunikation
In der VUCA-Welt ist Authentizität von unschätzbarem Wert. Unternehmen, die offen und transparent kommunizieren, gewinnen das Vertrauen ihrer Mitarbeiter und Kunden. Um dies zu erreichen, muss eine Kommunikationsstrategie entwickelt werden, die Authentizität und Transparenz in den Vordergrund stellt.
Damit das passieren kann, braucht man eine stabile Basis. Bei zlfys immer als Tempel dargestellt. In diesen meisseln wir die wichtigsten Grundpfeiler der Kommunikation in Stein. Nur wenn wir wissen, wer wir (als Unternehmen) sind, können wir authentisch kommunizieren.
Dann passt das Kommunizierte auch zu den Tatsachen und das macht alle im und ums Unternehmen resilienter.
Und jetzt nebenbei einen SPOILER ALARM; Um diese Authentizität und Transparenz priorisieren zu können muss jeder mit sich selbst starten zu kommunizieren. Im neuesten Buch von Brené Brown „Führung wagen“ erwähnt sie dass, es egal ist ob es sich um Verhaltensweisen am Arbeitsplatz oder Bedenken in Bezug auf die Kultur einer Organisation handelt, in allen Fällen liegen zutiefst menschliche Probleme zugrunde. Deswegen heißt es Komfortzone verlassen und die inneren Kämpfe bestreiten.
Krisenkommunikation und Resilienz
In der VUCA-Welt stellt sich nicht die Frage, ob eine Krise eintritt, sondern wann. Die Fähigkeit, effektiv auf Krisen zu reagieren und dabei das gesamte Team hinter sich zu wissen, ist entscheidend.
Das Wissen um den Inneren Dialog und die eigene Resilienz kann dazu beitragen, die Krisenkommunikation zu verbessern und das Unternehmen widerstandsfähiger gegenüber unvorhergesehenen Ereignissen zu machen.
Innerer Dialog als Schlüssel zur Resilienz
Mit der Macht des inneren Dialogs können wir Herausforderungen als Chancen sehen und so flexibler reagieren.
In der VUCA-Welt ist eine starke und resiliente Kommunikation von entscheidender Bedeutung. Unternehmen, die ihren Inneren Dialog wahrnehmen und in ihre Kommunikation integrieren, können besser auf Herausforderungen reagieren und langfristig erfolgreich sein.
Okay, das war jetzt viel auf einmal… aber zusammenfassend kann man sagen, dass der Innere Dialog und unsere eigene Kommunikation uns zu wahren Pionieren in dieser sich ständig verändernden Welt machen.
Fragen zur Kommunikation in der VUCA Welt?
Beginnen kannst du damit indem du deine innere Stimme wahrnimmst und auch akzeptierst. Aktiv zuhören und mehr über sich selbst erfahren.
Als Führungskraft willst du ja als gutes Beispiel vorausgehen.
Kein Mensch ist perfekt. Bei jedem gibt es innere Themen mit Klärungsbedarf. Diese Themen wirken sich nicht selten negativ auf den Ton und Führungsstil der eigenen Firma aus.
Kurz gesagt: Nein es genügt nicht 😉
Es geht bei zflys nicht um die Transparenz per se. Viel mehr und die Kommunikation. Und wie transparent du kommunizieren willst liegt noch immer an dir. Wichtig ist das du nicht auf die eigene Authentizität!
Jaein. Was du ein dein Unternehmen erlernen könnt’s ist die Resilienz. Dadurch ein Gefühl von Gelassenheit welches uns die Stärke gibt im Alltag oder auch in Krisenzeiten besser kommunizieren zu können. Als CEO und auch als Unternehmen.